Überspringen zu Hauptinhalt
Wie Oft Und Wie Lange Gitarre üben ?

Wie oft und wie lange Gitarre üben ?

Immer wieder bekomme ich die Frage von Schülern selbst oder von deren Eltern gestellt wie oft und wie lange man an der Gitarre üben sollte !

Grundsätzlich gilt natürlich: je häufiger und je länger man übt, desto schneller macht man Fortschritte. Allerdings ist nicht nur die Länge sowie die Häufigkeit des Übens entscheidend, sondern vor allem auch die Konzentration und Fokussierung auf das Üben.

Idealerweise sollte man möglichst täglich 30 Minuten üben. Wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, ist das natürlich umso besser. Aber 30 Minuten am Tag bringen eine gewisse Kontinuität mit sich und somit auch die Entwicklung bzw. Verbesserung der Fingerfertigkeit.

Allerdings ist die Länge des Übens sehr davon abhängig, welche Ziele ich habe. Will ich „nur“ ein paar Lieder am Lagerfeuer begleiten können oder will ich Konzerte geben? Je nach den Zielen, die ich für mich festgelegt habe, muß man die Häufigkeit und Dauer des Übens entsprechend anpassen. Allerdings können sich die Ziele im Laufe der Zeit natürlich verändern und so muß sich dann auch die Übezeit entsprechend anpassen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen